Städte

Füssen

Die Ursprünge der Stadt reichen bis in die Römerzeit zurück, worauf sich auch der Ortsname bezieht. Er stammt aus dem lateinischen Wort „fauces“, was übersetzt „Schlund“ bedeutet.  Sie liegt im Südwesten Bayerns an der Romantischen Straße, der Via Claudia Augusta, und wurde nach der Schlucht am Lechfall benannt. Heute findet man in der Altstadt viele Brunnen, Geschäfte und die bis heute noch gut erhaltene Stadtmauer. Füssen bildet das südliche Ende des Allgäu mit dem direkten Übergang zum Nachbarland Tirol.

Kaufbeuren

Um 1116 wurde Kaufbeuren das erste mal ukundlich erwähnt und der Name Kaufbeuren entwickelte sich ebenfalls in diser Zeit, aus dem verwendeten "Buron". Später wurde daraus „Beuren“ was "bei (zu) den Häusern" bedeutet. Das später eingeführte Bestimmungswort "Kauf-" wurde zugefügt, um anzudeuten, dass es sich lohnt in dieser Stadt zu kaufen und zu verkaufen. Und auch heute gibt es hier eine kleine aber feine Innenstadt die zum Bummeln und Shoppen einlädt.

Kempten

Kempten ist nach Augsburg die zweitgrößte Stadt des Regierungsbezirks und gilt als eine der ältesten Städte Deutschlands, da sie bereits in der Antike in einem schriftlichen Dokument genannt wurde. Das Stadtbild ist durch das jahrhundertelange Nebeneinander zweier Stadtkerne geprägt: zum einen die sogenannte Stiftsstadt der Fürstabtei Kempten, zum anderen die Reichsstadt Kempten. Die noch heute erkennbare gegensätzliche Grund- und Aufrissstruktur macht Kempten zur Doppelstadt.

München

München die Landeshauptstadt des Freistaates Bayern. Sie ist mit rund 1,5 Millionen Einwohnern die einwohnerstärkste Stadt Bayerns und nach Berlin und Hamburg die drittgrößte Stadt Deutschlands. Die Landeshauptstadt ist eine kreisfreie Stadt und ein bayerisches Oberzentrum, zudem Verwaltungssitz des gleichnamigen Landkreises mit dem Landratsamt München als Verwaltung, des Bezirks Oberbayern und des Regierungsbezirks Oberbayern. Durch eine große Anzahl an Sehenswürdigkeiten und vieler internationaler Veranstaltungen, ist München ein großer Anziehungspunkt für Touristen.

Museen

In unserer Umgebung gibt es eine Vielzahl an Museum. Gerne möchten wir Ihnen bereits jetzt einen kleinen Vorgeschmack liefern. Für weitere Informationen, klicken Sie einfach auf den Namen des Museums.